The TORINOKO Projekt –
Interview: Ann-Kathrin Müller

INTERVIEW WITH ANN-KATHRIN MÜLLER
Designer at whiteID since 2015

whiteID Integrated Design also produced a bilingual brochure to accompany the product launch of Torinoko children’s furniture – what are the benefits of such an all-round project?
ANN-KATHRIN MÜLLER: We know the product inside out. We were involved throughout the working process from the initial sketch right through to the finished product and were always kept up to date. We therefore knew every detail about the project. That is, of course, a huge advantage to be able to promote it later. You do not firstly have to acquire knowledge to then convey this appropriately to the customer.

The brochure uses quite special visual imagery – what can you say about that?
ANN-KATHRIN:
The focus is quite clearly on the product. The room with the soft contours in the background and the light reflexes, which you otherwise only have in actual settings, makes the compositions so interesting. The background does not appear to fade into nothing. At the same time, however, it lends the furniture and the props the necessary support. The props, for example, ball, spinning top or fluffy toy form the bridge with the everyday situation in which the furniture might be set.

Was it a conscious decision not to include people in the presentations? Is this the result of globalisation?
ANN-KATHRIN: No, that has nothing to do with globalisation but with Torinoko’s customer concept. The furniture is intended to cater for children right into adolescence and therefore the target group was difficult to simulate. Our goal was quite notably to present the furniture clearly and without competition. The product was to be the main protagonist. Nevertheless, we wanted a cheerful, dynamic picture composition, which has a direct reference to children but does not show them directly.

What was the greatest challenge when designing the brochure – having to handle Japanese characters, the photography , or was it something else entirely?
ANN-KATHRIN: Sure, handling characters that are entirely new to us, always poses a certain challenge. You really have to rely on good translators. For example, so that nothing goes wrong when separating words and such things, clear and fast agreements are necessary between Japan and Germany, but is also not so bad when an enquiry is handled ‘overnight’ so to speak. The photography, the development of motifs was almost even more important That started with quite banal items, such as the choice of props, for example. We had to ensure that we did not commit any faux pas. For example, we had shoes on our list of props, when you take your shoes off before entering a home in Japan. This scenario would therefore have been somewhat unrealistic.

The brochure has quite a special binding – what is that about here? Does this type of binding have any reference to Japan?
ANN-KATHRIN: This is ‘open binding’ that is protected by a spine tape. That does not only have practical reasons but is also somewhat unusual and therefore something quite special. It does not have any direct link with Japan, although does create a bridge with the high-quality craft work of Japanese bookbinders.

What gave you the most fun about handling this project?
ANN-KATHRIN: Quite clearly, the two product shoots in the photo studio, ‘decorating’ the furniture. And, of course (as with each printed project), the moment you hold the finished medium in your hand is the best!

Many thanks, Ann-Kathrin!

Back to Top

Das TORINOKO Projekt –
Interview mit Ann-Kathrin Müller

INTERVIEW MIT ANN-KATHRIN MÜLLER
Designerin bei whiteID seit 2015

whiteID Integrated Design erstellte begleitend zur Produkteinführung der Torinoko Kinder-Möbel auch eine zweisprachige Broschüre – worin bestehen die Vorteile eines solchen Allround Projektes?
ANN-KATHRIN MÜLLER: Man kennt das Produkt in- und auswendig. Wir waren von der ersten Skizze bis zum fertigen Produkt im gesamten Arbeitsprozess mit involviert und waren immer auf dem aktuellsten Stand. Somit weiß man genau über das Projekt Bescheid. Das ist natürlich enorm von Vorteil, um es später bewerben zu können. Man muss sich nicht erst Wissen aneignen, um es dann entsprechend wiedergeben zu können für den Konsumenten.

Die Broschüre verwendet eine ganz besondere Bildsprache – was kann man darüber erzählen?
ANN-KATHRIN:
Das Produkt steht ganz klar im Vordergrund. Der Raum mit dem weichen Verlauf im Hintergrund und den Lichtreflexen, die man sonst nur in realen Umgebungen hat machen die Komposition so interessant. Der Hintergrund scheint sich ins Nichts aufzulösen. Gleichzeitig gibt er aber dem Möbel und den Requisiten den nötigen Halt. Die Requisiten – zum Beispiel Ball, Kreisel oder Stofftier – bilden die Brücke zur Alltagssituation in der die Möbel stehen könnten.

Wurde bei den Darstellungen bewusst darauf verzichtet, Menschen abzubilden? Ist das der Internationalisierung geschuldet?
ANN-KATHRIN: Nein, das hat nichts mit der Internationalisierung zu tun, sondern mit dem Kunden-Konzept von Torinoko. Die Möbel sollen Kinder bis ins Jugendalter begleiten und somit war die Zielgruppe schwer nachzuahmen. Unser Ziel war es, die Möbel besonders deutlich, klar und konkurrenzlos darzustellen. Das Produkt sollte der Hauptdarsteller sein. Trotzdem wollten wir eine fröhliche, dynamische Bildkomposition, die Bezug zu Kindern hat, aber sie nicht direkt abbildet.

Worin bestand die größte Herausforderung bei der Gestaltung der Broschüre – im Umgang mit den japanischen Schriftzeichen, der Fotografie oder war es doch etwas ganz Anderes?
ANN-KATHRIN: Sicher, der Umgang mit uns völlig fremden Schriftzeichen ist immer eine gewisse Herausforderung. Da muss man sich ganz auf gute Übersetzer verlassen können. Damit zum Beispiel bei Worttrennungen und solchen Dingen nichts schiefgeht, war eine klare und schnelle Abstimmungen zwischen Japan und Deutschland wichtig – ist aber auch nicht so schlecht, wenn eine Anfrage sozusagen über Nacht bearbeitet wird! Fast noch wichtiger war die Fotografie, die Motiventwicklung. Das fing schon bei ganz banalen Dingen, wie zum Beispiel der Requisitenwahl an. Wir mussten darauf achten, dass wir keinen kulturellen Fauxpas begehen. Zum Beispiel hatten wir Schuhe auf unserer Requisitenliste – in Japan zieht man die Schuhe vor Betreten der Wohnung aus. Dieses Szenario wäre also eher unrealistisch gewesen

Die Broschüre ist auf eine besondere Art gebunden – worum handelt es sich hier? Hat diese spezielle Art der Bindung einen Bezug zu Japan?
ANN-KATHRIN: Es handelt sich hierbei um eine sogenannte „offene Bindung“, die mit einem Fälzelband geschützt wird. Das hat nicht nur praktische Gründe, sondern ist auch eher selten und daher etwas Besonderes. Es hat keinen direkten Bezug zu Japan, schlägt aber doch eine Brücke zum hochwertigen Handwerk des japanischen Buchbinders.

Was hat am meisten Spaß gemacht bei der Bearbeitung dieses Projekts?
ANN-KATHRIN: Ganz klar die beiden Produktshootings im Fotostudio, das „Dekorieren“ der Möbel. Und natürlich (wie bei jedem gedruckten Projekt) ist der Moment, in dem man das fertige Medium in der Hand hält, der schönste!

Vielen Dank, Ann-Kathrin!

Back to Top