Gast- / Vertretungsprofessur für Andreas Hess

GAST- / VERTRETUNGSPROFESSUR PRODUKTGESTALTUNG, KONZEPTION UND ENTWURF AN DER HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG SCHWÄBISCH GMÜND FÜR ANDREAS HESS

Bereits seit 2003 ist er als Dozent für Grundlagen der Darstellungstechniken, als Projektbetreuer für Produktgestaltung, Konzeption und Entwurf oder als Betreuer diverser Bachelorarbeiten an der HFG tätig. Er gründete 2003 gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Sebastian Schnabel die Design- und Entwicklungsagentur whiteID und war 14 Jahre Leiter für Design und Entwicklung der Marke Concord.
Mit Ihrer Agentur und Ihrem ca. 10-köpfigen Team ist whiteID tätig für internationale Firmen aus den Bereichen Möbel, Kinderprodukte, Investitionsgüter und Unterhaltungselektronik. Firmen wie Audi, Wilkhahn, Nubert, Schleich, WMF, Packline, Beurer, Moll, BeSafe, Concord, Jane, Hamax zeigen die Breite des gestalterischen und entwicklerischen Spektrums der Agentur. Eine Vielzahl an Designauszeichnungen wie der German Design Award Gold 2011 für den Kinderautositz Concord Transformer XT oder den German Design Award Gold 2019 für den Konferenzstuhl Metrik der Firma Wilkhahn stehen dabei für Gestaltungsqualität und technisches Knowhow.

GRUNDWERTE FÜR DIE TÄGLICHE ARBEIT UND DIE LEHRE AN EINER HOCHSCHULE

Produkte sollten Relevanz für Nutzer*innen und die Gesellschaft haben, was von Produkt zu Produkt oder von Branche zu Branche sehr unterschiedlich interpretiert sein kann. Dabei gibt es jedoch übergeordnete Werte, die sowohl für die Lehre als auch für die Arbeit mit Kunden von grundlegender Bedeutung sind. Einfachheit, ein bestmögliches Material-Nutzenverhältnis sowie ein logischer und emotionaler Zugang zum Produkt. Schlussendlich sollen Nutzer und Gemeinschaft von einem neuen Produkt profitieren. So kann zum Beispiel ein Kinderautositz, der mit 40% weniger Volumen konzipiert ist, einen enormen Effekt auf die Transportkette und den alltäglichen Bedienkomfort haben. Gleiches gilt zum Beispiel für eine Babytrage, die es ermöglicht Kinder ergonomisch richtig über einen langen Zeitraum zu tragen und so den Alltag der Eltern enorm erleichtert, die emotionale Bindung zwischen Eltern und Kind stärkt und die richtige Entwicklung des Körperbaus der Kinder fördert. Hier kann Gestaltung viel erreichen und so ist die Beschäftigung mit Fragen wie man ein Produkt so gestalten kann, dass es eine größtmögliche Selbstverständlichkeit mitbringt, um den Alltag der Nutzer zu vereinfachen, zu bereichern und sich logisch in sein Umfeld einzufügen, in der Arbeit und der Lehre wichtig. „Werte und Inhalte wie diese in Kombination mit klarer Projektplanung, motivierenden Rahmenbedingungen, eindeutigen Arbeitsinhalten und Bezug zur Praxis sind die Grundlagen für meine Lehrtätigkeit. Ich freu mich sehr die Lehrtätigkeit über diese Gastprofessur zu intensivieren und dazu beizutragen, dass Studierenden die hervorragende Ausbildung für die die HFG Schwäbisch Gmünd bekannt ist erhalten.“